1 / 6
Projekt
Haus für Kinder
IL TRENINO
Ort
Lorenzstraße 1
München
Bauherr
IL TRENINO
München
Zeitraum
2010 bis 2013
HOAI
Leistungsphasen 1 – 8
Brandschutzkonzept

Haus für Kinder
IL TRENINO

Eine alte aufgegebene Postfiliale wurde mit wenigen Eingriffen in den Bestand für die neue Nutzung des Kindergartens und der Kinderkrippe verändert. Funktionen wurden neu geordnet, Verbindungen geschaffen, Verbesserungen erzielt. Wesentliches Augenmerk gilt der Ausstattung des gemeinsamen Gruppenraumes: Dieser erhält im weniger gut belichteten Bereich eine Bühne, die mit großzügigen Einbauschränken Stauraum und Rückzugsraum für die Kinder zum Lesen und Spielen in behaglicher, schützender Umgebung bietet.

Die Außenanlagen variieren in drei ovalen Bereichen unterschiedliche Themen, von der Wiese mit Obstbaum bis zur Sandgrube. Spielgeräte und Abgrenzungen zu öffentlichem Grund wurden von einem Holzbildhauer gestaltet, die die Kinder zu kreativem und selbstbestimmten Spiel anregen.